Die goldene Stadt – 5 Highlights die du nicht verpassen darfst

goldene stadt1

Die goldene Stadt – 5 Highlights die du nicht verpassen darfst

Na was meinst du wovon die Rede ist? Natürlich!! ich rede von Prag. Denn Prag wird sehr häufig auch die goldene Stadt genannt. Warum dies so ist kann ich dir noch nicht einmal sagen. Vielleicht rührt es von dem Deutschen Spielfilm aus dem Jahre 1942 der hier spielte und genau so hieß.

Ich will dir hier die besten Highlights, wenn auch total touristentypisch, zeigen. Auch wenn diese Highlights schon in jedem Reiseführer stehen sind es trotzdem die, die du dir als erstes anschauen solltest. In einem weiteren Artikel werde ich dir von nicht so touristentypischen Highlights erzählen. Lass dich überraschen.

Als Tipp gebe ich dir von vorne herein mit dass du sehr genau auf deine Wertsachen wie Portemonaie und Kamera acht geben solltest. Prag ist eine Großstadt in der auch viel Taschendiebstahl betrieben wird.

 

Old Town Square:

Es ist einfach toll sich im Old Town Square, dem Altstadtbezirk Prags, aufzuhalten. Lauf doch mal selber durch die vielen kleinen Gassen und Strassen und genieße das Flair. Viele Handwerks und Souvenirläden an jeder Ecke und ein Haus gleicht nicht dem anderen. Aber fast alle Bauten strahlen dir in einem guten Zustand in imer anderen Farben entgegen. Ein wahres Paradies zum fotografieren. Zu dem hast du hier auch viele Restaurants und Straßenimbisse. Dir wird also hier nicht so schnell langweilig.

Goldene Stadt016 Goldene Stadt017 Goldene Stadt018 Goldene Stadt019 Goldene Stadt020 Goldene Stadt032 Goldene Stadt055 Goldene Stadt077

Astronomische Uhr:

Die Astronomische Uhr, auch als Rathausuhr oder Aposteluhr bekannt, ist eine auf der ganzen Welt bekannte astronomische Uhr aus dem Jahre 1410. Sie befindet sich in Prag am Altstädter Rathaus und ist ein wertvolles Kulturdenkmal. Hier ist immer besonders viel los auf dem Rathausplatz. Ein wahrer Anziehungspunkt für begeisterte Besucher von überall her. Ebenfalls starten hier auch sehr viele Städtetouren. Diese sind immer an den vielen verschieden farbigen Schirmen der Tourguides zu erkennen.

Goldene Stadt080 Goldene Stadt081 Goldene Stadt082

Karlsbrücke:

Als eine der ältesten Steinbrücken Europas und dem Wahrzeichen Prags verbindet die Karlsbrücke die Altstadt und den Aufgang zur Prager Burg. Du findest auf diesem historischen Bauwerk ganz viele Künstler und Händler. Nimm dir etwas zeit und schau dir an was alles so angeboten wird. Ob Malerei, Handwerk oder einfach nur die ganze Palette der Souvenirs. Alles ist dabei. Aber bitte pass auf dein Portemonaie auf. Auch hier könnten sich Taschendiebe perfekt tummeln.

Goldene Stadt113 Goldene Stadt115 Goldene Stadt206 Goldene Stadt216

Prager Burg:

Und noch ein Wahrzeichen Prags welches ebenso ein ganz starker Touristenmagnet ist, die Prager Burg. Kaum zu glauben. Aber die Prager Burg bildet sogar das größte geschlossene Burgareal der Welt. Gelegen auf dem Berg Hradschin wurde an ihr seit dem 9. Jahrhundert durch etliche Baumeister gebaut. Der Mittelpunkt des großen Burgareals ist, von weitem und überall schon sichtbar, der Veitsdom. Am beeindruckendsten sind die vielen kleinen Gassen, Gebäuden und Bauwerken. Dort kannst du wirklich viel herumlaufen und dauernd etwas neues entdecken. Wenn du auf dem Rückweg, nachdem du einen atemberaubenden Blick über Prag genossen hast, wieder von dem Burgareal runter gehst (Bild 10), kommt sehr schnell an der rechten Seite ein kleines Cafe (Bild 11). Geh da unbedingt rein. Richtig gemütlich und  klein. Zudem kannst du direkt am Fenster einen tollen Blick über die Stadt genießen. Warum nicht bei einer leckeren heissen Schokolade.

Goldene Stadt130 Goldene Stadt132 Goldene Stadt134 Goldene Stadt135 Goldene Stadt139 Goldene Stadt141 Goldene Stadt143 Goldene Stadt144 Goldene Stadt146 Goldene Stadt150 Goldene Stadt152 Goldene Stadt153 Goldene Stadt156

Nascherei:

Zum naschen solltest du mal Trdelnik probieren. Eine Köstlichkeit die du in Prag wirklich an jeder Ecke bekommst. Es besteht aus zu einer lange Schlange gewickelten Teig, welcher am Holzkohlegrill zubereitet und hinterher mit Zimt&Zucker garniert wird. mit umgerechnet 2,50€ ist der Preis OK und dafür aber auch extrem lecker. Ich fand es auch sehr interessant ist es auch mal zuzuschauen wie es hergestellt wird auf der langen Holz Rolle.

Goldene Stadt320 Goldene Stadt319

Bonus — Rundgang durch die Gassen — Bonus:

Goldene Stadt166 Goldene Stadt168 Goldene Stadt169 Goldene Stadt165 Goldene Stadt160 Goldene Stadt173 Goldene Stadt175 Goldene Stadt176 Goldene Stadt179 Goldene Stadt181 Goldene Stadt183 Goldene Stadt185 Goldene Stadt186 Goldene Stadt190 Goldene Stadt187 Goldene Stadt188 Goldene Stadt194 Goldene Stadt196 Goldene Stadt201 Goldene Stadt218 Goldene Stadt217

Bist du auch schon einmal in Prag gewesen?

Welche Highlights waren deine besten?

Schreib mir deine Erlebnisse unten in die Kommentare

Schreib auch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2020 Copyright by Markus Kramer @ www.travellingtheworld.de · Impressum · Haftungsausschluss · Datenschutz · Tools