Helsinki, soviel anders als das übrige Finnland

helsinki-1

Soviel anders als das übrige Finnland

Und wieso soviel anders als das übrige  Finnland?

Finnland ist bekannt für endlose weiten, wenig Population, Sehr lange einsame Strassen, Viele Wälder und noch viel mehr Seen.

Aber hier widme ich mich heute seiner Hauptstadt…Helsinki

Was hat die Stadt alles zu bieten die soviel anders ist als das übrige Finnland…in erster Linie ist es eine Großstadt…Aber auch diese hat ihre Vorzüge…

Mehr zu Finnland findest du in meinen weiteren Reiseberichten und Gallerien

 

Meine persöhnliche Must do´s die ich auf keinen Fall verpassen wollte

  • Shopping…wer dies auch hier nicht missen möchte ist dafür auf der Einkaufsmeile der Esplanade goldrichtig. Perfekt zum schlendern.
  • Pub…da ich nur wenige Tage in Helsinki gewesen bin hab ich meine Zeit auch nicht mit Pubs verschwendet.Aber einen hab ich ausprobiert. Und dies war dann auch noch ein Australischer. in der Aussie Bar kommt das Australische Flair auch richtig rüber. Alle reden englisch und dieser Ort ist definitiv der Anlaufpunkt für alle Aussies und Kiwis. Sehr freundliches Personal, Gute Stimmung, Sportsbar…macht einfach Spass.
  • Olympiastadion…die größte Sportarena Finnlands wurde für die Olympischen Spiele von 1952 gebaut und beinhaltet ein Cafe, eine Jugendherberge und ein Sportmusueum. Eine Grandiose Aussicht bekommt man von dem 72m hohen Aussichtsturm des Stadions.Viele weitere Stadien wie das Finnairstadion, Eissporthalle, Schwimmstadion und Fussplätze befinden sich in der Nähe. Das Sportmuseum ist für interessierte sehr sehenswert…Sport- und Olympiageschichte Finnlands gilt es hier zu bewundern.
  • Festungsinsel…Ein unbedingtes „Must Do“  ist der Besuch der Festungsinsel Suomenlinna. Erreicht ab dem Marktplatz und einem kleinen Wassertaxi wirkt sie wie ein einziges Museum mit vielen vielen Häusern unterschiedlicher Themen und Schwerpunkte, aber auch viele Günflächen zum spazieren gehen und entspannen. Es gilt auch als das Naherholungszentrum Helsinkis.Verbrennungsmotoren sind hier verpönt…Fussgänger, Fahrräder oder Elektroautos bestimmen das Straßenbild der hier fast 1000 ständig wohnenden Finnen.

 

 Ein kleine aber feine Auswahl meiner Sightseeing Highlights für Helsinki.

Nach belieben natürlich immer individuell erweiterbar

 

Lust auf Mehr Fotos?

Dann schau doch mal in meiner Best of  Galerie nach.

 

Schreib auch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2022 Copyright by Markus Kramer @ www.travellingtheworld.de · Impressum · Haftungsausschluss · Datenschutz · Tools