Nürnberg Altstadt – 5 Tipps die du so vielleicht noch nicht kanntest

nürnbergaltstadt

Nürnberg Altstadt –  5 Tipps die du so vielleicht noch nicht kanntest

Nürnberg, Eine der historischten Städte und somit auch Altstädte unseres Landes. Hier gibt es unheimlich viel zu entdecken. Auch wenn die Stadt aus einem bunten Mix von originalen Fachwerkhäusern und Nachkriegsaufbauten besteht. Man befindet sich wirklich sehr lange in der Altstadt, auch wenn dies die Architektur nicht immer hergibt. Altstadt heisst halt nicht immer NUR Fachwerk. In Nürnberg strömen die Touristen, vor allem die Internationalen aus Übersee nur so hin, quasi auf Zwischenstation nach München. Es gibt wirklich vieles tolles zu entdecken. Aber so richtig interessant finde ich die Dinge die nicht jeder Tourist sich anschaut, oder die auch nicht in jedem Reiseführer stehen. Ein paar wenige davon präsentiere ich dir heute.

 

Die Weissgerbergasse

Mit 22 alten und zum Teil Fachwerkhäusern zählt die Weissgerbergasse heute zu der am besten erhaltenden Strasse in Nürnberg. All diese Fachwerkhäuser haben zu Kriegszeiten etliche Luftangriffe überstanden.  Diese Strasse ist zwar ein regelrechter Publikumsmagnet, durch den auch Städteführungen verlaufen, aber definitiv sehr sehenswert. Heute sind hier verschiedene Läden, Bars & Restaurants angesiedelt. In den oberen Stockwerken der Fachwerkhäuser befinden sich sehr beliebte Wohnungen.

Nürnberg Altstadt 70 Nürnberg Altstadt 64 Nürnberg Altstadt 65 Nürnberg Altstadt 07 Nürnberg Altstadt 06 Nürnberg Altstadt 03 Nürnberg Altstadt 05

Lecker Schlemmen:

Nicht ganz so Touristen überflutet, und trotzdem unmittelbar Zentral ist das Speisen im Spießgesellen . Komischerweise findest du hier meistens nur Einheimische. Das Essen ist sehr rustikal mit vielen Leckereien direkt vom Spieß. Der Service ist überdurchschnittlich freundlich und vornehm. Als mein Highlight kann ich dir Schäufele empfehlen. Darunter kann man sich in Schaufelform ein Stück Schweineschulter vorstellen. Dieses wird mit seiner knusprigen Schwarte goldbraun gebacken und ist von innen richtig schön saftig. Das ganze wird in Kellerbiersoße mit einem Kartoffelkloß serviert ? Und der Preis ist mehr als gut dafür. Das ganze kostet aktuell 10,50€. Na ? Hunger bekommen?

Wenn du es etwas mehr in die FastFood Richtung magst, dann besuch doch mal den Atlantik Döner in der Innenstadt. Lange Schlangen bis auf die Strasse sprechen hier für sich.

Südssee Feeling pur

Du stehst auf Südsee oder Karibik Feeling? Dann solltest du mal in der KonTiki Cocktailbar vorbeischauen. Exotische Speisen und echt coole Cocktails stehen hier ganz hoch im Kurs. Das Aloha Ambiente tut sein übriges um dir das passende Gefühl zu vermitteln.

Richtig Echter Kaffee

Richtig guten echten Kaffee findest du in der Rösttrommel Kaffeerösterei. Hier werden die Kaffeesorten noch selbst geröstet. Das schmeckst du auch wenn du mal bist. Daher ist der Kaffee hier aber auch nicht ganz billig. Da sich die Kaffeerösterei etwas außerhalb in der Nördlichen Altstadt befindet, triffst du auch hier nur einheimische und keine Touristen. Hier bist du halt in keinem typisch touristischen Teil der Altstadt. Aber Achtung, es ist immer sehr voll und nur mit etwas Glück bekommst du auch einen Sitzplatz. Aber es lohnt sich definitv hier zu verweilen. Probier es mal …

Nürnberg Altstadt 14 Nürnberg Altstadt 13 Nürnberg Altstadt 10 Nürnberg Altstadt 11

Brauereifürung in der Altstadtbrauerei

Du musst unbedingt mal eine Brauereiführung in der Altstadtbrauerei machen. Zum einen bekommst du hier sehr viele Geschichtliche Infos über die Stadt Nürnberg, speziell zu Kriegszeiten vermittelt, und ebenso wie es es mit dem Bier brauen so angefangen hat. Wer es durfte und was dazu nötig war, und und und. Die Altstadtbrauerei ist seit 1984 sogar die erste Bio-Bierbrauerei Deutschlands die auch noch dazu Deutschlands ersten Bio Single Malt im Programm hat. Denn den stellen die auch her. Im Anschluss an die Führung, diese dauert etwa 45 Minuten je nachdem wer führt, gab es noch zwei Gläser Bier zum antesten. Und wenn dir das Bier hier so gut schmeckt wie mir kannst du dir auch gleich nochmal einen kleinen Vorrat mit nach Hause nehmen.

Achja eine kleine Info habe ich noch. Und wer denkt dass das auf den unteren Fotos zu sehende sogenannte „Judenkreuz“ eine Bezeichnung dafür war dass früher hier Juden gewohnt haben sollen, der täuscht. Es war die Bezeichnung dafür das hier ein Braumeister gewohnt hat. Also gar nichts in Richtung Judentum…

Nürnberg Altstadt 74 Nürnberg Altstadt 73 Nürnberg Altstadt 71 Nürnberg Altstadt 75 Nürnberg Altstadt 82 Nürnberg Altstadt 85 Nürnberg Altstadt 86 Nürnberg Altstadt 87 Nürnberg Altstadt 88 Nürnberg Altstadt 89

Der Beste Blick auf die Kaiserburg

Den wirklich besten Blick auf die Kaiserburg, gerade auch wenn es dunkel wird und diese beleuchtet ist, bekommst du vom Obersten Parkdeck des „Adler“ Parkhauses in der Adler Strasse. Dieses befindet sich mitten in der City. Von hier aus kannst du leicht zu Fuß die vielen touristischen Highlights der Stadt entdecken oder einfach nur Shoppen und Bummeln gehen

Vom Henkersteg zum Kettensteg

Von der Innenstadt geht es über den Henkersteg, wieder zurück und dann auch über den Kettensteg in Richtung „Weissgerbergasse“. Zum Henkersteg möchte ich gar nicht viel erzählen. Der ist einfach nur schön anzuschauen weil er so rustikal und alt daherkommt. Hier kannst du wunderbare Fotos davon machen. Etwas weiter ist der Kettensteg. Dieser ist nämlich Deutschlands älteste freischwebende Hängebrücke. Im Anschluss daran findest du einen tollen Biergarten, in dem du im Sommer auch ganz relaxt im Sonnenstuhl am Fluss verweilen kannst.

Nürnberg Altstadt 29 Nürnberg Altstadt 30 Nürnberg Altstadt 35 Nürnberg Altstadt 37 Nürnberg Altstadt 39 Nürnberg Altstadt 46 Nürnberg Altstadt 50 Nürnberg Altstadt 51 Nürnberg Altstadt 53 Nürnberg Altstadt 56 Nürnberg Altstadt 58

Hiermit bedanke ich mich für die die Unterkunft in der SWGNBG, der Sexiest WG in Nürnberg, bei Thomas und Alexandra recht herzlich. Es war ein echt cooles Wochenende mit euch und in eurer WG. DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!

Und wer jetzt richtig mitgezählt hat bei meinen Tipps, der dürfte bemerkt haben dass es sogar  sieben an der Zahl sind die ich für dich habe.

Hast du vielleicht auch noch ein paar wenige Geheimtipps für mich?

Dann schreib es mir doch einfach in die Kommentare.

Schreib auch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2016 Copyright by Markus Kramer @ www.travellingtheworld.de · Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt · About me · PR & Media · Newsletter