Jugendherberge mal anders – Check up im DJH Resort Neuharlingersiel

DJH Resort

 

*Werbung

Jugendherberge mal anders – Check up im DJH Resort Neuharlingersiel

Vor einigen Wochen wurde ich von den deutschen Jugendherbergen dazu eingeladen das bisher einzige deutsche Jugendherbergsresort genau unter die Lupe zu nehmen. Das DJH Resort befindet sich im schönen Norden, in Neuharlingersiel, an der Nordsee. Ich zeige dir meine Eindrücke über das Resort sowie die Freizeit und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.

Das DJH Resort ist definitiv alles andere als das was du bisher von den Jugendherbergen kennengelernt hast. Es ist wirklich groß, es gibt die unterschiedlichsten Zimmer & Apartments und erinnert wirklich nur ab und zu an den Charme einer Jugendherberge.

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

Die Lage:

Das Resort liegt wie schon erwähnt in Neuharlingersiel. Allerdings befindet es sich nicht direkt am Strand sondern ca. 2KM landeinwärts. Über den Wanderweg, der parallel zur Hauptstrasse verläuft, kommst du allerdings sehr angenehm an den Strand, das kleine schnuckelige Zentrum der Stadt wie auch in den Hafen. Dies liegt alles sehr nah aneinander.

Parken:

An Feiertagen, dem Wochenende und während der Ferienzeiten kann es schnell schonmal sehr voll werden auf dem Parkplatz. Er ist leider nicht so geräumig dass alle Platz finden würden wenn das DJH Resort ausgebucht ist. Daher solltest du froh sein wenn du einen Platz ergatterst und vielleicht während deines Aufenthaltes auf das Fahrrad zurückgreifen. Dann schnappt dir auch keiner den Platz weg. Diese werden auch direkt vor Ort vermietet.

Check-In:

Den Check-In würde ich wirklich als grandios bezeichnen. Es wurde mir alles wirklich ganz in Ruhe erklärt. Alle Infos zur Zimmerkarte, zum Wlan, den Mahlzeiten im DJH Resort sowie auch nützliches rund um das Resort wurden direkt erklärt ohne daß man besonders danach fragen musste. Das hat mich wirklich sehr begeistert, da ich so einen ausführlichen Check-In bisher noch nicht erlebt habe.

 DJH Resort

DJH Resort

Das Zimmer und weitere Übernachtungsvarianten:

Die Übernachtungsmöglichkeiten hier im DJH Resort sind wirklich vielseitig. Es gibt 75 Apartments für 4-6 Personen, 14 Doppelzimmer, 6 Bungalows für 4-6 Personen sowie 4 Apartmenthäuser für 4-7 Personen. Allerdings sind die Preise nichts für den kleinen Geldbeutel. Dies hat leider nicht mehr so viel mit Preisen einer Jugendherberge zu tun. Für ein Wochenende, also von Freitag bis Sonntag zahlst du bei 2 Personen je nach Variante (Doppelzimmer/Apartment/Bungalow) zwischen ca.150€ und 590€.

Ausgestattet sind die Zimmer natürlich mit allem was du brauchst und auch gewohnt bist. Apropos gewohnt. Der Zimmerservice kommt hier, zumindest in den Apartments und Doppelzimmern, erst ab einer Aufenthaltsdauer von einer Woche. Wenn du aber nur für ein Wochenende hierher kommst, dann könnte man sich mit diesem Manko schon arrangieren.

Die Mahlzeiten:

Es gibt mehrere aneinandergrenzende Speisezimmer sowie auch Säle. Du bekommst täglich nicht nur die wechselnde Mahlzeiten, sogar auch zu verschiedenen Mottos etwas angeboten. Das macht es interessant was es jeden Tag erneut gutes gibt. Gerade für die Kinder. Wenn du dich in dem DJH Resort einquartierst dann bekommst du natürlich für dich und deine Familie 3 Mahlzeiten am Tag. Selbst einfache Softdrinks sind im Preis enthalten. Die Qualität des Essens ist wirklich gut und es gibt zu jeder Zeit für jeden Geschmack das passende. Es wirkt garnicht mehr wie das sogenannte „Kantinenessen“ aus der vergangenen Zeit der Jugend-herbergen , eher schon wie ein umfangreiches und hochwertiges Hotel-Buffet. Allerdings kann es in den Hochzeiten schonmal aufgrund der vielen Familien mit ihren Kindern etwas lauter werden. Es ist dann alles andere als ein ruhiges Hotel.

Aktivitäten in und am DJH Resort:

Das Resort an sich bietet schon eine Menge an Freizeitaktivitäten. Es gibt zum einen wöchentliche Veranstaltungspläne, die auch nach Interessen und dem Alter unterteilt sind. Gegen eine Gebühr kannst du dir Buggys, Fahrräder, Bollerwagen, sowie auch Kanus und Surfboards ausleihen. Bei dem Programm merkt man auch wieder dass die Jugendherbergen wirklich noch auf ihr Hauptpublikum, die Familien, bauen. Es wird wirklich sehr viel für Kinder in jeder Altersklasse angeboten. Sei es Theater, Kino, Lesestunde, Disco, Sportangebote oder auch ein Spielzimmer wie auch ein Spielplatz sind nur ein paar von all den Highlights. Die Erwachsenen sollten aber auch nicht zu kurz kommen. Diese können sich die Zeit in der Bibliothek, an der gemütlichen und ruhigen Bar oder auch bei diversen Abendprogrammen verteiben. So sollte wirklich jeder auf seine Kosten kommen.

 DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

Ausflugsmöglichkeiten:

Es liegt natürlich auf der Hand dass du dir bei einem Aufenthalt im DJH Resort als erstes das kleine Dörfchen Neuharlingersiel anschaust. Es schaut wirklich sehr süss aus und hat auch einige urige Kneipen und Restaurants vorzuweisen. Wenn du Glück hast gibt es auch direkt am Hafen einen Markt. Leider weiss ich nicht wann dieser immer da ist. Am Strand findest du wirklich viele Strandkörbe die zu vermieten sind. Für Windsurfer Und Kitesurfer ist Neuharlingersiel auch sehr bekannt und beliebt. Den passenden Surfshop mit Material zum mieten findest du direkt am Strand.

Ebenso sehenswert sind aber auch die vielen Nachbardörfer, die auch Siele genannt werden, wie z.b. Carolinensiel.

 

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

Besuch der Mayer Werft in Papenburg:

Falls du auf dem Weg (Vorausgesetzt dein Weg geht dort vorbei) in den Süden noch ein Highlight erleben möchtest dann solltest du mal eine geführte durch die bekannte Meyer Werft in Papenburg machen. Dort erfährst du alles rundum die Geschichte der Werft und der Kreuzfahrtschiffe die dort ständig vom Stapel laufen. Deine Tickets kannst du ganz bequem hier buchen.

Eine Tagestour auf die Insel Spiekeroog:

Wenn du gerne Seeluft schnupperst und kilometerlange Spaziergänge liebst dann solltest du unbedingt mit dem Schiff ab Neuharlingersiel mal nach Spiekeroog rübersetzen. Möchtest du gerne Seehunde sehen? Dann wähle die Tour, die bei der Hinfahrt an den Seehundsbänken vorbei führt.

Sobald du auf Spiekeroog ankommst gelangst du nach ca. 10 Minuten Fußweg in die minikleine Innenstadt. Diese besteht eigentlich nur aus Restaurants, Fischbuden, Supermarkt und vielleicht noch einem Handwerks oder Souvenirladen. Ansonsten gibt es hier nicht viel mehr. Aber das ist auch garnicht schlimm.

Denn auf Spiekeroog kannst du richtig gut entspannen. Kilometerlange Spaziergänge sind dir hier gewiss. Egal ob du mitten durch die Insel, oder nur am Strand entlang gehst. Aber den Strand musst du dir unbedingt anschauen. Der ist wirklich schön weiss, sauber und vor allem mega breit. Achso übrigens. Hier gibt es keinerlei Autos und Motorräder. Das ist vielleicht auch der Grund dafür daß du auf Spiekeroog so gut entspannen kannst.

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

DJH Resort

Wie sieht es mit dir aus?

Wann war dein letzter Jugendherbergenbesuch?

Und wie hat er dir gefallen?

Schreib auch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2017 Copyright by Markus Kramer @ www.travellingtheworld.de · Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt · About me · PR & Media · Newsletter